In unserer neuen Newsletter-Reihe „3 Fragen an…“ haben wir Gelegenheit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und spannende Einblicke zu gewinnen. Wir haben unseren CSO, Stefan Bachmann gebeten, 3 Fragen an die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden zu stellen.
Was treibt die Sparkasse Lörrach im Kontext Immobilien in der aktuellen Marktlage um?
Die Herausforderungen rund um die Immobilie und deren Finanzierung sind derzeit vielschichtig.
Einerseits haben sich die Zinsen für Immobilienfinanzierungen in einer historisch einmaligen Dynamik entwickelt und andererseits sehen sich sowohl Besitzer:innen als auch Interessent:innen von Immobilien mit steigenden energetischen Anforderungen konfrontiert.
Insbesondere die vielen und oftmals missverständlichen Informationen rund um die Vorgaben von Sanierungsmaßnahmen sorgen für Irritationen (sh. GEG-Novelle oder die EU-Gebäuderichtlinie).
Diese Konstellation macht die Entscheidung für eine Sanierung oder den Erwerb einer Immobilie oft nicht einfacher. Bei unseren Kund:innen herrscht insgesamt Verunsicherung.
Was würde helfen, um das Problem zu lösen?
Wie zuvor beschrieben stellen die Rahmenbedingungen insgesamt uns und unsere Kund:innen vor Herausforderungen. Eine Patentlösung gibt es sicherlich nicht.
Wir versuchen für unsere Kund:innen die Informationen zu ordnen. Mit unserer Veranstaltungsreihe zum Thema ‚energetisch sanieren und modernisieren‘ haben wir gemeinsam mit der örtlichen Kreishandwerkerschaft hierfür eine Plattform geschaffen.
Wie unterstützt Sie #vreed.INSIGHT bzw. was sind Ihre Erfahrungen mit dem Tool?
Bevor wir uns für einen längerfristigen Vertrag entschieden haben, hatten wir Gelegenheit, die Anwendung in einer Testphase ausgiebig zu prüfen. Fünf unserer Baufinanzierungsspezialist:innen haben sich innerhalb von drei Monaten mit der Anwendung auseinandergesetzt.
Ziel war es, für unsere Kund:innen einen Mehrwert zu schaffen. Das haben wir erreicht. Die Beratung mit vreed.INSIGHT hat durchweg positiven Anklang gefunden. Besonders die ‚Usability‘ hat unsere Berater:innen und Kund:innen überzeugt.
Mit vreed.INSIGHT können wir unseren Baufinanzierungsspezialist:innen ein Tool mitgeben, welches einfach und schnell den Sanierungsbedarf einer Immobilie aufzeigt, ergänzt um entsprechende Kostenschätzungen für die einzelnen Gewerke ergibt sich ein attraktives Gesamtpaket.
Gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Verfügbarkeit von Energieberater:innen können wir unseren Kund:innen eine erste Einschätzung zu deren Immobilie geben.
In Verbindung mit der Ausbildung der Testenden zu Modernisierungsberater:innen haben wir die Möglichkeit, die Mehrwerte in der Beratung deutlich auszubauen.
Tobias Roser – Vertriebsmanagement, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
keine Antwort