In unserer Newsletter-Reihe „Drei Fragen an…“ haben wir Gelegenheit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und spannende Einblicke zu gewinnen. Diesmal haben wir drei Fragen an die Sparkasse Karlsruhe gestellt.

Warum hat sich die Sparkasse Karlsruhe für den Einsatz von vreed.INSIGHT entschieden?

Zur Auswahl standen mehrere Analysetools. Wir haben uns für vreed.INSIGHT aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen bietet uns vreed.INSIGHT eine schlanke und schnelle Anpassung auf unsere Wünsche und Anforderungen an das Tool. Zum anderen bietet uns vreed.INSIGHT eine aussagekräftige und fundierte Ersteinschätzung über den energetischen Zustands des Gebäudes. Diese Auswertung dient uns als Basis für die Planung, gemeinsam mit unseren Kunden die verschiedenen Möglichkeiten zum Energie sparen, den Fördermöglichkeiten und dem Werterhalt der Immobilie des Kunden zu beleuchten. vreed.INSIGHT bietet hier eine Lösung, die – im Vergleich zu anderen Analysetools – auch regionale Faktoren und Handwerkerpreise berücksichtigt. Das ermöglicht uns in der Beratung eine reelle Einschätzung der Kosten und eine grundsätzliche Planbarkeit für den Kunden.

Welche Resonanzen erreicht Sie aus dem Vertrieb und der Beratung?

Die Energiewende stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die Immobilienbesitzer, die bei der derzeitigen Gesetzeslage und den regelmäßigen Änderungen die Orientierung teilweise verloren haben. Aber auch uns als Kreditgeber stellt die jetzige Situation und die künftigen Anforderungen vor große Herausforderungen. Daher ist es unser Anspruch, die entsprechenden Grundlagen zu schaffen, um die künftigen Aufgaben mit der gewohnten Souveränität meistern zu können. Die Kolleginnen und Kollegen unserer Baufinanzierung  standen unserem Projekt und dem Thema grundsätzlich sehr offen gegenüber. Natürlich schaute man auch mit Respekt auf das sich ändernde Umfeld und die neuen Aufgaben. Nach dem nun erste Erfahrungen gemacht wurden und die ersten Hürden überwunden sind, erleben wir eine zunehmende Begeisterung für das Thema und die Nutzung von vreed.INSIGHT. Unsere Kunden berichten von Beginn an, dass sie froh sind, endlich eine Orientierung in dem ganzen Wirrwarr zu haben.

Wie unterstützt Sie Tool die Sparkasse Karlsruhe in der aktuellen Marktlage?

Wie eingangs schon erwähnt, bietet vreed.INSIGHT viele verschiedene Ansätze in unserer täglichen Beratungspraxis. Auf Basis der Auswertung zur Immobilie können wir dem Kunden eine erste Einschätzung zur Kostensituation und damit am Ende auch zur Machbarkeit des Vorhabens mit auf den Weg geben. Dadurch kann der Kunde entsprechend vorbereitet einen Termin mit dem Energieberater vereinbaren. Durch die planbare und sehr realistische Kosteneinschätzung generieren wir hier für unsere Bank neues Finanzierungsgeschäft, unterstützen die Immobilienbesitzer bei der Sanierung der Immobilie und leisten damit unseren wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

Thomas Adam – Baufinanzierungsberater und Zertifizierter Modernisierungsberater (BVGeM), Sparkasse Karlsruhe

Categories:

Tags:

keine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert