Energiearmut 2024: Weniger Deutsche haben Probleme mit Heizkosten dank fallender Preise

stecker_und_gluehbirne_mit_euros

Im Jahr 2024 schätzten 5,3 Millionen Menschen in Deutschland, dass sie nicht genug Geld zum Heizen hatten – ein Rückgang im Vergleich zu 2023. Dies liegt vor allem daran, dass die Preise für Haushaltsenergie zuletzt etwas gesunken sind. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lag der Anteil der Betroffenen 2024 bei 6,3 Prozent der Bevölkerung, während es 2023 noch 8,2 Prozent waren.

Im europäischen Vergleich steht Deutschland damit besser da: Rund jeder zehnte EU-Bürger hatte im vergangenen Jahr Schwierigkeiten, die Wohnung warm zu halten. In Deutschland wirkt sich die Lage allerdings seit mehreren Jahren aufgrund gestiegener Energiepreise spürbar aus. Zwischen 2020 und 2024 stiegen die Kosten für Energie um über 50 Prozent, schneller als die allgemeinen Verbraucherpreise.

Im September 2025 waren die Energiepreise für Haushalte immerhin um 1,9 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat. Allerdings zeigen sich Unterschiede je nach Heizart: Erdgas wurde minimal teurer, ebenso Heizöl, während Fernwärme, Brennholz und Strom günstiger wurden. Über einen längeren Zeitraum haben sich die Preise für leichtes Heizöl und Erdgas fast verdoppelt, während Strom mit einem Preisanstieg von etwa 27 Prozent vergleichsweise moderat zulegte.

Zur Abfederung der Energiekrise gab es seit 2020 Härtefallhilfen für Heizöl und Pellets sowie bis April 2024 Preisbremsen für Gas. Diese Unterstützungen sind aktuell ausgelaufen. Stattdessen fördert die Bundesregierung den Umstieg von Ölheizungen auf klimafreundlichere Heizsysteme mit Zuschüssen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).

Wenn Du Deine Heizkosten senken oder auf nachhaltige Energiequellen umsteigen möchtest, lohnt es sich, die aktuellen Förderprogramme zu prüfen und auf energieeffiziente Lösungen zu setzen.

Bild von Jan Witkovsky

Jan Witkovsky

Architect, M.Eng. in international Project Management 20+ yrs. general planning, project management and business development. Founding- and Leadership experience.