EU-Taxonomieverordnung 2026: Vereinfachte Nachhaltigkeitsberichte für die Immobilienbranche

EU_Flaggen_vor_der_europaeischen_Kommission

Seit Anfang 2022 müssen Immobilienunternehmen im Rahmen der EU-Taxonomieverordnung Nachhaltigkeitsberichte liefern. Nun bringt die Europäische Kommission Änderungen, die den Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren sollen – ohne die Klimaziele des Green Deal zu gefährden.

Die Delegierte Verordnung von Juli 2025 führt insbesondere Wesentlichkeitsgrenzen ein. Wirtschaftliche Aktivitäten mit weniger als zehn Prozent der Einnahmen oder Ausgaben eines Unternehmens müssen künftig nicht mehr auf EU-Taxonomie-Konformität geprüft werden. Für Nicht-Finanzunternehmen wird zudem die umfassende Bewertung von Betriebsausgaben vereinfacht oder unter bestimmten Bedingungen ganz entfallen. Finanzinstitute erhalten eine zweijährige Schonfrist, bevor sie detaillierte Kennzahlen wie die Green Asset Ratio offenlegen müssen.

Zudem werden vereinfachte Berichtsvorlagen eingeführt, welche die Zahl der zu meldenden Datenpunkte für Nicht-Finanzunternehmen um bis zu 64 Prozent und für Finanzinstitutionen gar um bis zu 89 Prozent reduzieren. Die Umweltkriterien zur Vermeidung signifikanter Umweltschäden wurden ebenfalls angepasst und übersichtlicher gestaltet.

Diese Neuerungen bauen auf der seit 2022 verpflichtenden EU-Taxonomie auf, die im European Green Deal verankert ist und ab 2023 sechs Umweltziele für Unternehmen und Kapitalanlagen definiert. Ergänzend regelt seit 2021 die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) das ESG-Reporting für Fondsmanager und Kapitalverwaltungsgesellschaften, die auch im Immobiliensektor tätig sind. Für Immobilienfonds sind Nachhaltigkeitsangaben in Verkaufsprospekten, Jahresberichten und auf Webseiten verpflichtend.

Mit den neuen Regeln, die voraussichtlich ab dem 1. Januar 2026 für das Geschäftsjahr 2025 gelten, profitieren Unternehmen von weniger Berichtspflichten und klareren Anforderungen. Dies hilft dir, den ESG-Management-Aufwand effizienter zu gestalten und trotzdem die EU-Klimaziele einzuhalten.

Bild von Markus Kambeck

Markus Kambeck

MBA - Blockchain Management & Technology 25+ Years of experience in Marketing. Passionate about PropTech.