Mietmarkt in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt: Immobilienverband fordert mehr Neubauten

neubauten_auf_dem_Land

In Rheinland-Pfalz bleibt der Immobilienmietmarkt nach wie vor sehr angespannt. Laut dem Immobilienverband IVD West mangelt es vor allem an Neubauten, was den Wohnraum knapp und die Mieten hoch hält. Während landesweit die Mietpreise moderat steigen, zeigen sich deutliche regionale Unterschiede: In Bingen kletterten die Mieten für Bestandswohnungen um neun Prozent, in Trier und Kaiserslautern betrug der Anstieg rund fünf Prozent. In Mainz hingegen sanken die Mieten leicht, allerdings auf einem bereits hohen Niveau.

Ein wichtiger Grund für den angespannten Markt ist, dass viele Menschen den Sprung vom Mieten zum Eigentum nicht schaffen – unter anderem bedingt durch restriktive Kreditvergaben der Banken. Dies bringt vor allem junge Familien oft dazu, weiterhin auf den Mietmarkt angewiesen zu bleiben, der angesichts der geringen Neubauzahlen zunehmend überlastet ist.

Besonders auffällig sind laut Verband die starken Preissteigerungen bei Neubau-Eigentumswohnungen, etwa in Mainz oder Koblenz, wo die Kosten für neue Wohnungen um mehr als zehn Prozent zulegten. Bestandswohnungen entwickeln sich regional sehr unterschiedlich, mit teils deutlichen Preisrückgängen in kleineren Orten, aber auch Preissteigerungen in beliebten Ballungsgebieten.

Um die angespannte Situation zu entschärfen, fordert der IVD West eine Reihe von Maßnahmen: Eine Senkung der Grunderwerbssteuer, schnellere Genehmigungsverfahren sowie eine Entbürokratisierung beim Bau. Außerdem wird die Digitalisierung von Bauämtern als notwendiger Schritt genannt, um den Bau von dringend benötigtem Wohnraum zu beschleunigen und langfristig für bezahlbare Preise zu sorgen.

Fazit: Der Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz verlangt nach mehr Neubauten und einer politischen Unterstützung für schnelleres Bauen. Nur so kann der Mietmarkt nachhaltig entspannt und mehr Menschen der Weg ins Eigentum ermöglicht werden.

Picture of Markus Kambeck

Markus Kambeck

Passionate about PropTech